Beratungsstelle

Beratung – für wen?

Für alle, die Probleme durch ihr nachlassendes Gehör haben. Hier helfen oft ein klärendes Gespräch und auch die Kenntnis über mögliche Hilfsmittel sowie auch über die aktuelle Gesetzeslage. Die Beratung ist für alle Ratsuchenden kostenlos – unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.

Hilfestellung

Auch wer bereits Hörgeräte oder ein CI (Cochlea-Implantat) trägt, stößt oftmals an seine Grenzen. Trotzdem besteht vielfach die Möglichkeit, mittels technischer Zusatzgeräte z. B. den Fernseh- und Radioton zu verstehen oder Telefon- und Türklingel „sichtbar“ zu machen. Auch Theater und Kino sowie Vorträge, Kirchenbesuche u. a. werden wieder interessant, wenn man weiß, welche Hilfsmittel es gibt, wo diese vorhanden und wie sie zu bedienen sind.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0561 / 1 23 16 zur Verfügung (weitgehend Anrufbeantworter, Rückruf). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur auf Festnetz-Nummern zurückrufen. Bitte nennen Sie uns Ihr Anliegen und geben Sie an, zu welchen Zeiten wir Sie am günstigsten telefonisch erreichen.

Sie können aber auch gern unseren Vorstand direkt unter den privaten Ruf-Nummern kontaktieren: Birgit Nürnberger-Hagedorn (0175 / 99 65 231) oder Monika Wetzel (0561 / 288 60 67). Per E-Mail erreichen Sie uns jederzeit unter beratung@schwerhoerigenverein-kassel.de.

Wir freuen über Ihre Kontaktaufnahme.