Offenes Treffen

Unser Offener Nachmittag, jetzt: Offenes Treffen,  wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet, um vor allem allein stehende Hörgeschädigte aus ihrer Isolation, in der sie sich oft befanden, zu holen. Inzwischen nehmen auch immer wieder Hörgeschädigte und deren gut hörende Partner teil. Wir treffen uns in der Regel am 1. Samstag des Monats um 15:00 Uhr  im Gemeindehaus der  Lukaskirche, Leuschnerstr. 40, 34134 Kassel – siehe Seite „Termine“.

Es nehmen im Durchschnitt 6 – 8 Mitglieder und auch Gäste daran teil, manchmal auch mehr. Es werden die unterschiedlichsten Themen behandelt und alle können sich einbringen. Auch ergibt sich immer wieder Unvorhergesehenes aus dem Ablauf bzw. der jeweiligen Situation.

Es gibt jedes Mal ein Hauptthema aus vielen Bereichen. Wir diskutierten z. B. über „Freundschaften – welche Bedeutung haben sie für uns, vor allem als Schwerhörige?“, „Früher war alles besser – oder?“, „Anglizismen, ihre Aussprache und ihre Bedeutung“, oder auch „Küchentechnische Begriffe an Hand von Speisekarten namhafter Restaurants“ und vieles mehr. Wir blickten auch zurück auf Mode, Schlager, Filme u. a. der 1950er und 1960er Jahre und hatten unseren Spaß daran.

Aber auch die Frage, wer hilft, wenn man selbst nicht mehr kann und vor allem, was man selbst vorbeugend tun kann, war schon Thema und wird es immer wieder sein. Darüber hinaus etwas „Grips“-Training in verschiedenen Formen. Aktuelle Themen aus dem Zeitgeschehen kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Einige der derzeitigen Teilnehmer schon sehr lange dabei. Von einigen mussten wir uns leider für immer verabschieden. Neue sind dazu gekommen. Wir freuen uns aber auch über weitere Interessierte. Kommen Sie zunächst unverbindlich als Gast zu uns. Wenn Sie Neuem gegenüber aufgeschlossen sind, werden Sie sich in unserem Kreis sicher wohl fühlen.

Die Termine und Veranstaltungsort finden Sie auf der Seite „Termine“.

Stand: Jan. 2024