Wandergruppe

Die ursprüngliche „Wandergruppe I“ wurde Anfang 2020 in „Seniorengruppe“ umbenannt, da dieser Personenkreis auf Grund eingeschränkter Mobilität kaum noch an Wanderungen oder Spaziergängen teilnehmen kann. Nähere Infos siehe auf Seite „Seniorengruppe“.

Um auch denjenigen, jünger oder älter, die gern längere Strecken laufen möchten, eine Wandermöglichkeit zu bieten, gibt es seit einigen Jahren eine Wandergruppe für Routen von ca. 5 – 10 km, manchmal kürzer, manchmal länger, an. Oft sind es Rundwanderungen, damit auch diejenigen teilnehmen können, die zum Treffpunkt lieber mit dem eigenen PKW kommen möchten.

Alle Termine sind (bis auf wenige Ausnahmen) einheitlich auf den 3. Samstag im Monat festgelegt. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite „Termine“. Eine Einkehr in einer Gaststätte oder in einem Café war anfangs nicht vorgesehen, wird jetzt aber auf Wunsch einiger der Teilnehmer eingeplant. Es ist jedoch niemand dazu verpflichtet. Manchmal hat auch schon eine Hütte im Wald oder ein anderes schönes Plätzchen zur Rast gereicht..

Wir sind manchmal eine kleinere, manchmal eine größere Gruppe, vom Alter her etwa ab Mitte Vierzig – nach oben gibt es keine Grenze – Hauptsache, Spaß an der Bewegung, gegenseitiges Kennenlernen und Kennenlernen unserer Umgebung. Wir sind offen für alle und alles – ganz gleich, ob hörgeschädigt oder nicht. Wir sind schon Strecken im Raum Kassel gewandert, die vielen der Teilnehmer/innen fremd waren und hier das „Aha-Erlebnis“ folgte. Und viele stellen fest: In freier Natur lassen sich Gespräche viel besser führen als in oft halligen Räumen.

Da sich die Wanderstrecken aus verschiedenen Gründen kurzfristig ändern können, bitten wir unbedingt um Anmeldung bei Frau Nürnberger-Hagedorn (0175 / 99 65 231 oder info@schwerhoerigenverein-kassel.de), jeweils spätestens zwei Tage vorher.